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Kohlrabi abnehmen: So kochen Sie gesund

Kohlrabi

Kohlrabi ist ein Gemüse mit einem sehr hohen Anteil an Vitamin C und weiteren herausragenden Mengen an Mineralstoffen und Spurenelementen. Kohlrabi kann roh im Salat aber auch gedünstet als Kohlrabi Gemüse gegessen werden. Sie können Kohlrabi kochen, Kohlrabi gefüllt, als Auflauf, als Kohlrabi Suppe oder als herrlichen Eintopf mit Kartoffeln, Möhren und Hackfleisch zubereiten. Besonders Kinder essen Kohlrabi gerne roh. Gerade in Stifte geschnitten als Fingerfood oder im Salat eignet sich das Gemüse hervorragend.

Kohlrabi zum Abnehmen

Die Kohlrabi ist perfekt zum Abnehmen geeignet. Da sie nur wenige Kalorien aber dafür zahlreiche Vitalstoffe enthält, sollte die Kohlrabi ein Bestandteil einer gesunden Ernährung sein.
Die Kohlrabi sättigt enorm und ist somit ein hilfreicher Begleiter beim Abnehmen. Kohlrabis liefern viele Vitamine und Mineralstoffe, deren Mangel oft Heißhunger verursacht. Da Kohlrabi auch gerade bei Kindern beliebt sind, sollte das gesunde Gemüse so oft wie es geht gegessen werden. Lernen Kinder in frühen Jahren schon leckere Alternativen zu Süßigkeiten und Co. werden sie später weniger Probleme mit Übergewicht bzw. Abnehmen haben.
Die Kohlrabi enthält kaum Kohlenhydrate und ist somit auch für Menschen die mit Low Carb-Diäten abnehmen möchten geeignet.

Wertvolle Inhaltsstoffe des Kohlrabi

Trotz sehr weniger Kalorien (25 Kcal / 100g) ist diese Kohlart reich an wertvollen Substanzen für unsere Gesundheit. Wie bereits erwähnt enthält Kohlrabi eine Menge Vitamin C (60mg / 100g). Dies entspricht fast den Werten der Zitrone (65mg / 100g). Vitamin C wirkt positiv auf das Immunsystem, hilft bei der Abwehr von Infektionen. Vitamin C fängt freie Radikale ab und sorgt damit für ein gesundes Wohlbefinden und ein starkes Immunsystem. Viel Kalium stabilisiert den Wasserhaushalt. Zudem enthält Kohlrabi Calcium, Phosphor, Eisen und Magnesium. Diese liefern wichtige Bausteine für den Aufbau und Erhalt von Knochen, Nägeln und Zähnen. Magnesium begünstigt ein gesundes Herz. Selen hat positive Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit des Mannes, stärkt das Immunsystem und fängt ebenfalls freie Radikale ab. Somit dient Selen zusätzlich als Krebsschutz und zur Tumorabwehr.

Kohlrabi zum Abnehmen

Eine leckere Kohlrabi

Weitere B-Vitamine wie Vitamin B1, Vitamin B2, Niacin (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5) und Biotin (Vitamin B7) runden die Knolle als wichtige Mineralstoffquelle ab. Diese sorgen für einen ausgeglichenen Stoffwechsel, da sie an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Beta-Karotine, die Vorstufe von Vitamin A, verbessern die Nachtblindheit und sorgen als Antioxidantien für eine für eine schöne und sonnen-geschützte Haut.

Senföle in Kohlrabi

Die in allen Kohlsorten vorhandenen Senföle auch Glucosinolate genannt, gehören zu den sekundären Pflanzenstoffen. Diese Senföle in Kohlrabi töten Bakterien und Pilze im Magen-Darm-Trakt ab, Kohlrabi wirkt wie ein natürliches Antibiotikum ohne dessen schädlichen Nebenwirkungen auf die Darmflora. Somit kann die Kohlrabi bei allen bakteriellen Infektionen eingenommen werden. Durch die zusätzliche Stärkung des Immunsystems sollten Sie auf eine natürliche Weise sehr schnell wieder auf die Beine kommen. Die Senföle beugen zudem Krebs vor und schützen vor Brustkrebs indem sie eine positive Auswirkung auf den Hormonhaushalt haben.

Kohlrabi kochen

Bitte achten Sie darauf, dass die Kohlrabi nicht zulange gekocht wird. Zum Einen verliert sie dadurch ihre schöne, bissfeste Konsistenz. Zum Anderen gehen beim Kochen zahlreiche Vitamine verloren. Da auch Mineralstoffe ausgeschwemmt werden sollte das Kochwasser von Kohlrabi immer weiterverwendet werden. Hieraus lässt sich sehr leicht eine köstliche Suppe oder Sauce herstellen. Die Blätter des Kohlrabi eignen sich hervorragend zum Untermischen in Salat und Suppe. Dafür können Sie die Blätter fein schneiden oder pürieren

Blätter des Kohlrabi

Die Blätter des Kohlrabi enthalten ebenfalls zahlreiche Nährstoffe und sollten daher niemals weggeworfen werden. Verwenden Sie die Blätter als aromatisches Suppengrün oder streuen Sie die klein geschnittenen Blätter über einen Kohlrabi Salat. Die Blätter enthalten deutlich mehr Vitamin C, Calcium und Eisen als die Knolle selbst. Zudem ist der Gehalt an Karotinen ebenfalls dem der Knolle deutlich überlegen.

Kohlrabi Kalorien

Auf 100g hat der Kohlrabi lediglich 25 Kalorien. Dadurch ist das sättigende und nährstoffreiche Gemüse ideal für alle geeignet die abnehmen möchten. Gerade auch Kinder lieben das Gemüse in Streifen geschnitten roh zum Knabbern.

Fazit zu Kohlrabi kochen

Essen Sie Kohlrabi wann und wie viel Sie möchten. Er ist sehr kalorienarm und hat eine positive Auswirkung auf die Gesundheit. Die Blätter sollten wenn möglich immer mit gegessen werden, da sie eine wesentlich höhere Nährstoffdichte haben als die Knolle selber. Diese können auch klein geschnitten über Salate und Suppen gestreut werden oder direkt als Blattsalat Verwendung finden. Denken Sie beim Kochen von Kohlrabi immer daran diese nicht zu lange und zu heiß werden zu lassen, da sonst viele Vitamine verloren gehen.

Weitere hilfreiche Artikel und Forendiskussionen zum Kohlrabi gibt es unter folgenden Links:

 

Artikelbild: © Sasajo – Fotolia.com

Geschrieben von Stephan Depta

Seit knapp 10 Jahren beschäftigt sich Stephan Depta schon mit Ernährung und den Auswirkungen von gesundem Essen auf den menschlichen Körper. Er ist zudem begeisterter Sportfan und immer auf der Suche nach Neuigkeiten zum Thema Ernährung und Fitness.

Die hier dargestellten Inhalte werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und sind lediglich zur allgemeinen Weiterbildung und für interessierte Leser zur Fortbildung gedacht. Sie stellen keine Behandlungsempfehlung dar, noch sind sie als Diagnose- oder Therapieanweisung zu verstehen. Die Inhalte erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit der dargestellten Informationen. Ebenfalls ersetzen die Inhalte keine Beratung durch einen Arzt, Apotheker oder Heilpraktiker und dienen nicht als Grundlage zur Eigendiagnose. Bei Verdacht auf eine Erkrankung konsultieren Sie immer den Arzt Ihres Vertrauens. Essen-Gesundheit und seine Autoren übernehmen keine Haftung für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die direkt oder indirekt aus der Anwendung der hier dargestellten Angaben entstehen.
Aktualisiert am: 7. September 2018

Kategorien Lebensmittel gemüse  gesund  kalorien  kochen  suppe

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