Permalink

1

Das richtige Abendessen zum Abnehmen

Blattsalat mit Putenstreifen - Richtige Abendessen zum Abnehmen

Das richtige Abendessen zum Abnehmen zu finden fällt vielen Menschen schwer. Fast jedem ist es bekannt: Tagsüber rennt man von einem Termin zum nächsten und zwischendrin bleibt einfach kaum Zeit, um zu essen. Wenn man abends nach einem arbeitsreichen Tag nachhause kommt, ist man oft ausgehungert und freut sich auf ein ausgiebiges Abendessen. Die Betroffenen wissen aus eigener Erfahrung, dass die Folge oft Gewichtsprobleme sind. Dabei kann es so einfach sein, das richtige Abendessen zum Abnehmen zu finden.

Regelmäßige Mahlzeiten

Versuchen Sie sich trotz Stress regelmäßig Mahlzeiten zuzuführen, denn nur so vermeiden Sie es, abends alles nachzuholen, was Sie tagsüber versäumt haben.
Abends sollten Sie idealerweise 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen zu Abend essen. Wenn Sie die Abendmahlzeit früher zu sich nehmen, ist das kontraproduktiv, denn dann besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, vor dem Schlafengehen noch eine Kleinigkeit zu essen. Da diese Kleinigkeit oftmals etwas Ungesundes wie Chips oder Schokolade darstellt, ist hiervon abzuraten. Hinzu kommt, dass spätes und schweres essen den Schlaf stören kann.

Das richtige Abendessen zum Abnehmen – Zusammensetzung

Wenn Sie sich abends ein Essen zubereiten, das auch richtig satt macht, verspüren Sie anschließend auch kein Verlangen mehr nach etwas Süßem oder Fettigem. Ein ideales Abendessen zum Abnehmen besteht aus viel Gemüse, wenig Getreideprodukten und einer Eiweißkomponente, denn Gemüse allein hält nicht lange satt – Eiweiß dagegen schließt und sättigt den Magen. Logischerweise ist hierbei kein frittiertes Schnitzel gemeint, sondern beispielsweise gebratene Putenbrust oder Fisch. Durch den hohen Gemüseanteil versorgen Sie sich mit ausreichend Nährstoffen und Vitaminen. Wenn schon abends vermehrt Kohlenhydrate auf den Tisch kommen, sollten dies gut verwertbare Kohlenhydrate sein. Statt normaler Nudeln verwenden Sie besser welche aus Vollkorn, denn diese halten wesentlich länger satt und haben geringere Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel.

Kein Abendessen ungesund?

Das Abendessen einfach ausfallen zu lassen, ist keine Option. Nur wenn Sie regelmäßige Essenszeiten haben, werden Heißhungerattacken vermieden. Hungrig ins Bett gehen, muss aber keiner – wenn es sich nicht vermeiden lässt und Sie wider Erwarten kurz vor dem Schlafen doch noch Hunger bekommen sollten, können Sie sich etwas Leichtes gönnen. Ein Joghurt mit frischen Früchten zubereitet oder ein paar Karotten haben beispielsweise sehr wenig Kalorien und sollten gegen den kleinen Appetit genügen.

Weitere Informationen zu Abendessen zum Abnehmen

Diverse Bücher nehmen sich der Thematik an. Gerade kohlenhydratarme Gerichte zum Abnehmen werden immer beliebter.


Charlotte Hunger bietet in ihrem Taschenbuch Rezepte ohne Kohlenhydrate: Low Carb Abendessen mehr als 40 Rezepte inklusive einer Kohlenhydrat-Tabelle für gerade einmal 4,99 €. Wer mit einer Low Carb Ernährung anfangen möchte und Rezepte für das Abendessen sucht geht hier ganz gewiss kein Risiko ein.

 

Artikelbild: © StefanieB. – Fotolia.com

Geschrieben von Stephan Depta

Seit knapp 10 Jahren beschäftigt sich Stephan Depta schon mit Ernährung und den Auswirkungen von gesundem Essen auf den menschlichen Körper. Er ist zudem begeisterter Sportfan und immer auf der Suche nach Neuigkeiten zum Thema Ernährung und Fitness.

Die hier dargestellten Inhalte werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und sind lediglich zur allgemeinen Weiterbildung und für interessierte Leser zur Fortbildung gedacht. Sie stellen keine Behandlungsempfehlung dar, noch sind sie als Diagnose- oder Therapieanweisung zu verstehen. Die Inhalte erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit der dargestellten Informationen. Ebenfalls ersetzen die Inhalte keine Beratung durch einen Arzt, Apotheker oder Heilpraktiker und dienen nicht als Grundlage zur Eigendiagnose. Bei Verdacht auf eine Erkrankung konsultieren Sie immer den Arzt Ihres Vertrauens. Essen-Gesundheit und seine Autoren übernehmen keine Haftung für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die direkt oder indirekt aus der Anwendung der hier dargestellten Angaben entstehen.
Aktualisiert am: 18. März 2016

Kategorien Ernährung abendessen  abnehmen  einschlafen  gemüse  kohlenhydrate

1 Kommentar

  1. Pingback: Mandelmilch - Rezept zum selber machen | Essen Gesundheit

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Ich akzeptiere

Sidebar - Gesunde Ernährung